Zahnwechsel bei Junghunden

Wenn Welpen auf die Welt kommen, liegen die Milchzähne noch im Zahnfleisch versteckt, ab der 3. Lebenswoche beginnen sie durchzubrechen.

Zieht Dein Welpe mit ca. 9. Wochen bei Dir ein, verfügt er meist schon über sein vollständiges Milchgebiss mit 28 Zähnen. Bei kleineren Hunderassen kann es möglich sein das noch nicht alle Zähne voll zu sehen sind.

Der Zahnwechsel zum Dauergebiss (mit 42 Zähnen) beginnt beim Hund um die 16 Lebenswoche, erstreckt sich ungefähr über 3 Monate und ist normalerweise um den 9. Lebensmonat abgeschlossen. Große Rassen beenden den Zahnwechsel oft zeitiger als kleine Rassen.

Zudem kann es nötig sein, Welpenzähne die nicht nicht von alleine ausfallen beim Tierarzt ziehen zu lassen. Dann sieht das Gebiss so aus, das zb. die Eckzähne doppelt stehen, also der neue als auch der Welpenzahn fest nebeneinander sitzen. Damit die neuen Zähne nicht schief wachsen, muss der Welpenzahn raus. Bitte keine Panik, so schnellwächst nichts schief beim Welpen- siehe unsere Fotos, das ist unsere Maja mit 7 Monaten, ein Zahn war locker der konnte problemlos entfernt werden , die zwei anderen saßen fest.. diese wurden unter einer leichten welpenangepaßten Narkose entfernt.

Kollege Willi hatte auch bis zum 7. Monat doppelte Zähne, aber bei ihm fielen sie dann von allein.. waren plötzlich weg vorm Tierarzttermin zur Kontrolle.

Am besten ihr lasst euch von eurem Tierarzt beraten.