Übelkeit beim Autofahren (Hunde u.a.)

Kennt ihr das? Ihr freut euch auf euren gemeinsamen Urlaub 🧳 mit euren Vierbeinern. Nach der ersten Kurve fängt dann das Dilemma im Auto 🚙 an 🤢 🤮 . Und ihr habt doch von Anfang an alles richtig gemacht. Ihr habt mit eurem Welpen 🐶 das Autofahren geübt. Habt geduldig trainiert. Einen Schritt nach dem anderen: loben beim Sitzen im Auto 🚗 , dort füttern, dann Motor starten, dann kleine Runden, die nur langsam gesteigert werden, gut gesichert…. Und trotzdem!!! will es nicht klappen mit dem Autofahren 🚙. Die Fellnase hat einfach Stress und ihr wird schlecht 🤢. Woran liegt das? Doch etwas falsch gemacht? Oder einfach nur Mimosen-Modell erwischt? Natürlich gibt es starke individuelle Unterschiede. Wie wir Menschen, sind auch Hunde 🐕 unterschiedlich empfindsam. Aber es gibt einen Grund für Übelkeit 🤢 beim Autofahren 🚙. Und meist liegt der nicht in der Erziehung. Für Welpen ist das normal. Ihr Gleichgewichtssinn ist einfach noch nicht vollständig ausgereift. Da hilft nur Geduld
und Training. Sprich, wächst sich raus 😊. Was aber wenn nicht? Worin liegt da die Ursache? Haltet euch fest: fast immer im Kopf!!! Bevor ihr jetzt denkt, oh nein mein Hund 🐶 ist krank im Kopf, oder Andrea dreht jetzt völlig durch 🤣: keine Sorge, es ist nichts Schlimmes!!! Fast alle längerfristigen Autoübelkeiten 🤢 beim ausgewachsen Tier (oder Mensch) liegen an einer Blockade in der SSO/SSB (Synchondrosis sphenioccipitalis/basilaris). Hört sich furchtbar kompliziert an, ist aber einfach nur eine knorpelige Verbindung zwischen zwei Knochen. In dem Fall zwischen zwei Schädelknochen an der Schädelbasis. Wenn diese Verbindung blockiert ist (Blockaden in verschiedenen Richtungen möglich), treten Symptome wie chronische Rhinitis. Kiefergelenksschmerzen, Kopfschmerzen,Maulhöhlenasymmetrien und eben auch Gleichgewichtsstörungen auf. Im Alltag merkt man das nicht. Beim Autofahren 🚙 ist das Gleichgewichtssystem maximal gefordert (wir bewegen uns ja, obwohl wir selbst stehen/sitzen), so dass die Probleme zum Tragen kommen.
Was hilft? Diese Blockade kann osteopathisch gelöst werden. 1-3 Sitzungen reichen dafür in der Regel aus. Falls ihr einen osteopathischen Termin macht, der nicht bei mir ist, fragt nur bitte vorher nach, ob der Therapeut das kann. Viele arbeiten nicht gerne cranial.
Was kann sonst noch bei Reiseübelkeit helfen? Ingwer Tabs, Calmin, Sedarom Antistresstabletten, Zylkene, Adaptil, Nux vomica und Avena phospor. In schlimmsten Fall Cerenia Tabletten. Ist bei Durchführung der anderen Maßnahmen aber selten nötig.
Ich wünsche euch allen eine entspannte Urlaubszeit. 🧳☀️
Quelle: Tierärztin Andrea Neumann über FB